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Diplom-Informatiker
Senior Consultant CRM

Michael Filzinger Senior Consultant CRM
CRM - Definition
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Meine Definition von CRM

Definition:

Customer Relationship Management ist die kundenzentrische Ausrichtung einer Unternehmung oder Organisation, unter besonderer Berücksichtigung der Strategie, der Kunden, der Organisation, der Prozesse und der IT.


Kommentar:

Ohne eine adaptierte Strategie gibt es keinen geplanten Erfolg.
Ohne eine entsprechende Optimierung der Organisation und Prozesse, können nicht Kunden besser gebunden und Kosten reduziert werden.
IT ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu die neue Organisation und die neuen Prozesse zu ermöglichen und optimal zu unterstützen.
Nur wenn die Menschen (Kunden, aber auch Mitarbeiter) "mitziehen" kann CRM erfolgreich sein.

  

CRM-Definition

Definition:

Customer Relationship Management is the customer oriented achievement of a company or organisation, with taking in special consideration the individual strategy of the organisation, the processes, the employees and IT.


Commentary:

Without an adjusted strategy there is no intended success.
Without an adequat optimization of the organisation an their processes, there will be no better customer commitment and no cost cutting.
IT is not an end in itself, but is ment to give an optimized support for the new organisiaton and their new processes.
Only if the customers and the employees take part, will CRM be a full success.