Diplom-Informatiker
Senior Consultant CRM

Lebenslauf
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+++ aktuell: Call-Center-Projekt bei DB +++ ich erstelle Ihnen Ihre Web-Seiten +++ Ich erteile wieder Mathe-Nachhilfe +++
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Vita

Persönliche Daten

Name:Michael Filzinger
Geburtsdatum:25. März 1964
Geburtsort:Hofheim am Taunus
Familienstand:ledig
Passbild

Studium

August 1983 - März 1987 Informatikstudium an der Fachhochschule Darmstadt
Abschluss:Diplom-Informatiker
Diplomarbeit:Die Diplomarbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Siemens AG, ZN Frankfurt.

Beruflicher Werdegang

1987 - 1988Ableistung des Wehrdienstes in einem Divisionsstab als Betreuer eines Nixdorf Knotenrechners 8860/50 und einer IBM-IMS-Datenbank, sowie Ausbilder des Bedienpersonals.
1988 - 1990Verantwortlicher Produktentwickler (Teilprojektleiter) bei der Software AG in Darmstadt für das Sprach- und Laufzeitsystem von NATURAL.
1990 - 1993Verantwortlicher Produktentwickler (Projektleiter) der IBZ AG in Frankfurt/M für eine netzwerkweite Backup-Lösung auf MODs (NETBUS).
1993 - 1996Systemberater / Projektleiter Integrierte Call-Center für die Produkte ACD (Definity), IVRU (Conversant), Dialler (CAS 4000) und Call-Center-Software EDGE (IMA), einschließlich Systemintegrationen und Netzwerkanbindungen bei DATAPOINT Deutschland GmbH.
1996 - 2000Kommunikationsberater für Call-Center und CTI, Call-Center-Consultant bei der Siemens AG für Lösungen im Produktumfeld von Hicom 300, Hicom 300E, ASPECT, Intervoice und weitere. Beratung von Kunden, Kundenanalysen, Erstellung von Konzepten und Lösungsszenarien. Erste CRM-Beratungen und Projekte rund um die Hersteller Peregrine, Remedy und SAP mit dem CIC.
2000 - 2000CRM-Consultant zuerst bei Lucent Technologies und darauffolgend bei Avaya Deutschland GmbH. Aufbau einer CRM-Beratungsabteilung, Definition von Produkten, Workshops, Prozessen und Kundenakquisition.
2001 - 2001Prinzipal Consultant für CRM bei PricewaterhouseCoopers. Breites Einsatzspektrum von Business-Analyse über CTI-Präsentationen bis hin zur verantwortlichen Durchführung einer CRM-Architekturstudie.
2001 - 2002Senior Business Consultant für CRM und CallCenter bei TTI Consult - Lufthansa Systems Gruppe. Aufbau des Themas CRM und CallCenter, Vertriebsunterstützung und selbständige Realisierung von Kundenprojekten.
2003CallXperts GmbH: Leiter IT und Call-Center-Prozesse.
2004Web-Entwicklungen, Erstellung eines CMS.
2005Erarbeitung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes für ein Software-Haus, Produktmanagement, CRM-Beratung eines Mittelständlers.
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Vita

Personal Data

Name:Michael Filzinger
Date of Birth:March 25, 1964
Place of Birth:Hofheim, Germany
Marital Status:single
pic

University of Applied Sciences

August 1983 - March 1987study of computer-science at the Fachhochschule Darmstadt
Degree:Diplom-Informatiker (academically qualified computer scientist)
degree dissertation:degree in cooperation with Siemens AG, ZN Frankfurt.

period of practical training

1981 - 1982Hoechst AG with main focus on "Programmierung und Steuerungen mit einem PC in einem physikalischen Labor"..
1985Siemens AG, ZN Frankfurt/M with main focus on "Maschinensteuerungen und Assemblerprogrammierung eines Interpreters"..
1986Siemens AG, ZN Frankfurt with main focus on "SINIX, INFORMIX and MES".

occupational career

1987 - 1988military service in a division, working as a supervisor on a Host-Computer (IBM-IMS-database), Coach of the terminal stuff.
1988 - 1990responsible product-developer at Software AG in Darmstadt for NATURAL (runtime-system).
1990 - 1993responsible Product-Developer, Project-Manager and Product-Manager at IBZ AG in Frankfurt/M for a network-wide backup-solution on MODs (NETBUS).
1993 - 1996System-Consultant and Projektmanager for integrated Call-Centers with products of: ACD (Definity), IVRU (Conversant), Dialler (CAS 4000) and Call-Center-Software EDGE (IMA), including system-integration and networking at DATAPOINT Deutschland GmbH.
1996 - 2000Communication-Consultant for Call-Center and CTI, Call-Center-Consultant, Customer-Care-Consultant at Siemens AG for solutions in the product-environment of Hicom 300, Hicom 300E, ASPECT, Intervoice and more. Pre-Sales-Consulting and Consulting of Customers.
2000 - 2000 CRM-Consultant first at Lucent Technologies and after the spin-off at Avaya Deutschland GmbH. Set up of a CRM-Consulting-Unit, definition of products, workshops, processes and customer-acquisition.
2001 - 2001Prinzipal-Consultant for CRM at PricewaterhouseCoopers. Extensive field of work starting with business-analysis, CTI-presentations, customer-presentations and ending beeing responsible of performing a CRM-architectual-study with my team.
2001 - 2002Senior Business Consultant for CRM and CallCenter at TTI Consult - Lufthansa Systems Group. As Practice-Leader responsible for setting up the businesses CRM and Call-Center, sales-support and independent realisations of customer-projects.
2003 - 2004CallXperts GmbH: Manager IT and Call-Center-Processes.